Pressemitteilungen

Polylino steht ab sofort allen Ukraine-Flüchtlingen und ihren Familien kostenlos in Deutschland, Österreich und der Schweiz zur Verfügung

Als Antwort auf die weiterhin bestehende humanitäre Krise in der Ukraine haben wir entschieden, unseren digitalen und mehrsprachigen Bilder- und Kinderbuchservice Polylino für ukrainische Familien, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz ankommen, auch außerhalb einer offiziellen Bildungseinrichtung kostenlos anzubieten. Ukraine-Flüchtlinge können auf unsere digitale Bibliothek kostenfrei zugreifen, in der auch Titel mit ukrainischer Audio- und Textsprache enthalten sind.

CEO Jakob Skogholm erklärt diese Entscheidung wie folgt: „Bei ILT Education fördern wir Inklusion und wollen sicherstellen, dass wir gleiche Bildungschancen für alle ermöglichen. Auf diese Weise möchten wir den Familien, die während dieser schrecklichen Zeit leiden, Hilfe und Beistand anbieten.“

Bücher und Literatur können hilfreiche Werkzeuge sein, um mit Kindern über schwierige Themen und Gefühle zu sprechen, mit denen sie noch nicht umzugehen wissen. Mit Polylino haben Familien Zugriff auf hunderte Bücher, von denen viele in mehreren Sprachen einschließlich Ukrainisch gelesen und angehört werden können. Polylino kann als App (iOS & Android) über Smartphones und Tablets oder als Browserversion genutzt werden.

Wir werden ebenfalls unsere Services in Schweden, Finnland, Großbritannien, den USA und Kanada kostenlos öffnen.

Um Polylino kostenlos zu nutzen, folgt bitte den unten stehenden Links und gebt folgende Zugangsdaten ein:

Benutzername: HelpUkraine
Passwort: Peacenow

Holt euch Polylino über folgenden Kanäle:
Polylino als Browserversion (z.B. für Fire Tablets oder Laptops)
Polylino für iPhone und iPad (iOS)
Polylino für Android-Geräte

Wir haben auch ein Handout mit allen wichtigen Infos auf Ukrainisch und Russisch vorbereitet.

Passende Inhalte in Polylino finden

Um die Titel mit ukrainischer Audioversion zu finden, wählt die ‘Sprachregal’-Übersicht oben im Menü und scrollt bis zum Buchstaben “U” für Ukrainisch.

In der Polylino-Bibliothek haben wir ein Bücherregal zum Thema “Krieg und Flucht” erstellt mit Titeln, die euch im Gespräch mit Kindern bei diesem Thema unterstützen können.

Solltet ihr nach weiteren Ratschlägen suchen, um mit Kindern behutsam das Thema Krieg aufzugreifen, haben wir hier eine Linksammlung für euch zusammengestellt: Mit Kindern über Krieg und Flucht sprechen.

Bei Fragen zum Login, zur Nutzung unseres Services oder bei anderen Problemen, kontaktiert bitte unser Kundensupport-Team über ‘service@ilteducation.de’, das euch gerne weiterhilft!

Und so ändert ihr die Benutzersprache in unseren Services:

Ein großes Dankeschön gilt den Verlagen, ohne deren Einverständnis diese Aktion nicht möglich wäre. Sollte euch also ein Buch besonders gut gefallen, zögert nicht und kauft es im Buchhandel!

Bleibt gesund!

Euer ILT Deutschland-Team

PS: Seid ihr eine Kita, Schule oder ein Schulträger und möchtet Polylino oder Polylino Schule als Integrationshilfe in eurer Einrichtung nutzen? Kontaktiert uns, wir werden helfen! Eure Ansprechpartnerin ist unsere Area Managerin, Linda Naumann: linda.naumann@ilteducation.de